Entertainment

Achtsam morden im Hier und Jetzt – Karsten Dusse

Achtsam morden im Hier und Jetzt ist bereits der vierte Band aus der Björn Diemel Reihe von Karsten Dusse. Und ich bin immer noch oder wieder begeistert. Für Fans vom schwarzen Humor, für jene die das Leben manchmal mit einer Prise Humor nehmen und für alle die eine andere Betrachtungsweise für Achtsamkeit suchen ist das hier das richtige.

Achtsamkeit und der achtsame Bhagwan

Björn Diemel ist eigentlich entspannt, seine Gedanken sind eigentlich bei der Einschulung seiner Tochter und den damit verbundenen Risiken im Hinblick auf deren psychische Gesundheit. Aber dafür hat er Joschka Breitner, seinen Achtsamkeitstrainer. Der wird aber in seiner Praxis überfallen und Diemel versteht eine nicht vorhandene Botschaft völlig falsch. Dieses Missverständnis führt zum einen zu einem Einsatz für Breitner – der von seinem Glück irgendwie nichts weiss – verbunden mit dem leicht versehentlichen Besuch eines Tantra Seminars und der Frage wie man eigentlich am Besten einen Tesla anzündet. Und dann wäre da noch dieses Lastenfahrrad, die Leiche im Teppich im Keller des Kindergartens und die Ewige Suche nach dem Sinn.

Was nun verwirrend klingt fügt sich zusammen zu einer heiteren Geschichte um Mord, Totschlag, Sex und Achtsamkeit. Nie ohne Humor und immer mit ernstem Unterton. Und mal ehrlich: Eigentlich steckt in jedem von uns eine Prise Björn Diemel. Dieses Mal geht aber nicht nur ums Achtsame Morden, es geht auch um einen Einblick in die Welt des Bhagwans (heute besser bekannt als Osho). Der ist wahrlich gelungen, die mit Leichtigkeit erzählte Lebensgeschichte von Joschka Breitner als Sannyasin in Indien und den USA hält so manche reale Information bereit.

Achtsam ganz nebenbei

Ganz nebenbei hält das 474 Seiten starke Buch einige Tipps und Tricks in puncto Achtsamkeit bereit. Immer mit einem heiteren Unterton und stets mit der gebührenden Prise Heiterkeit. Neben den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele, eigenartigen Berufswegen und zeitlosen Weisheiten geht es um die Frage wie man den achtsamen Mord am effektivsten als Unfall tarnt. Die Überlegungen dazu finde ich gelungen!

Ich kann jedem der ohnehin Krimis und Thriller gerne liest dieses Buch empfehlen, zumal hier der Humor nicht zu kurz kommt und genügend Platz für eigene Gedanken bleibt. Achtsamkeit mal anders zu betrachten eröffnet auch Möglichkeiten im Hinblick auf die eigene Achtsamkeit und damit meine ich nicht die Geduld eine Tonie-Box nicht zu zertrümmern zu wollen.

Achtsam morden im Hier und Jetzt gibt es überall im Buchhandel als Hardcover, Kindle, Audio CDs und Hörbuch.

Über die Autorin

Die Stehauffrau bloggt über das Leben nach toxischen Beziehungen, die schönen Dinge des Lebens und den Weg dorthin. Stehauffrau steht für eine Frau die den Weg vom Opfer zur selbstbestimmten Frau gegangen ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum / Datenschutz