Seelenfutter

Blumenkohl Orientalisch – Easy Cooking

Blumenkohl ist langweilig? Muss er nicht sein!

Einfach und lecker – so macht kochen Spaß. Und gesund ist auch ganz gut, oder?

Hier ein Rezept für Einsteiger zum üben, für Fortgeschrittene als Basis und für alle die einfach mal lecker und einfach essen möchten:

Blumenkohl orientalischer Art

Ihr braucht:

  • 1 Blumenkohl (frisch, mit TK habe ich es nicht probiert)
  • Olivenöl
  • Curry
  • 1 Gefrierbeutel

So geht´s:

Die Röschen vom Blumenkohlkopf abtrennen, ich mag die Strunke auch also lasse ich die dran und dann roh (ja, wirklich roh!) in einen großen Gefrierbeutel füllen.

Parallel dazu den Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen (Ober-Unterhitze).

Blumenkohlorientalisch_Stehauffrau

Nun kommt der spaßige Teil: In den Gefrierbeutel mit dem Blumenkohl füllt ihr nun einen ordentlichen Schuss Olivenöl und anschließend eine gehörige Portion Currypulver. Genau so viel dass jedes Röschen etwas abbekommt. Dann den Beutel zumachen und fleißig schütteln. Wenn jedes Blumenkohlröschen Olivenöl und Curry abbekommen hat geht es auf das Backblech. Gut verteilen und dann in den Ofen.

Blumenkohlorientalisch_Stehauffrau

20 Minuten braucht die Leckerei, zwischendurch mal wenden und wer es gern etwas knuspriger mag der wartet noch 5 Minuten.

Und schwupps: Ein geniales, leckeres Essen. Dazu passt natürlich alles mögliche an Beilagen 🙂

Ich habe den Blumenkohl als Beilage zum Schnitzel probiert, das passt für mich. Geht auch zu Huhn oder was kross gebratenes. Wenn ihr für zwei Tage kocht macht den Blumenkohl lieber nochmal im Backofen warm oder bratet ihn mit etwas Olivenöl in der Pfanne an, denn aus der Mikro schmeckt es nicht (mir zumindest nicht).

Und Blumenkohl ist auch noch richtig gesund: Wenig Kalorien, hoher Ballaststoffanteil (macht lange satt) und dann enthält er noch viel Vitamine und Mineralstoffe, u.a.  Vitamin C, Vitamin K, Folsäure sowie Kalium, Kalzium und Magnesium. Das klingt nicht nur gesund, das ist auch noch gesund.

Das Rezept in der Druckversion gibt es hier Blumenkohl orientalisch- Stehauffrau

Guten Appetit!

 

 

Über die Autorin

Die Stehauffrau bloggt über das Leben nach toxischen Beziehungen, die schönen Dinge des Lebens und den Weg dorthin. Stehauffrau steht für eine Frau die den Weg vom Opfer zur selbstbestimmten Frau gegangen ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum / Datenschutz