Das Kind in Dir muss Heimat finden – Stefanie Stahl

Hilfe zur Selbsthilfe – das umschreibt das Buch von Stefanie Stahl sehr treffend. Es geht um Selbsterkenntnis, um Heilung und darum mit seinem inneren Kind ins Reine zu kommen. 276 Seiten leiten den Leser an, den Weg muss jeder selbst finden.

Stefanie Stahl

Die Wurzel aller Prägung – Die Kindheit

Stefanie Stahl setzt dort an, wo wir am meisten geprägt werden: in der Kindheit. Es muss nicht unbedingt für jeden der Punkt sein, an dem der Grundstein gelegt wurde für das spätere Verhalten, dürfte aber bei den meisten zutreffen. Es geht darum zu verstehen welche Bedürfnisse der Mensch, jeder Mensch, hat und wie diese aufeinander aufbauen und miteinander funktionieren. Schon allein in diesem Kapitel habe ich einige Male „Aha“-Momente erlebt.

Schatten- und Sonnenkind

Jeder von uns hat sowohl ein Schatten-, als auch ein Sonnenkind. Es geht darum mit beiden ein gutes Verhältnis zu haben, sie beide zu respektieren und zu sehen. Hierbei hilft die Autorin durch verschiedene Übungen und Anleitungen. Hier sollte man sich Zeit nehmen und sehr ehrlich zu sich selbst sein. Denn die Übungen sind tatsächlich Erkenntnisreich. Nun, da der Leser seine inneren Kinder kennt geht um die nächsten Kernthemen.

Schutz- und Schatzstrategien

Im Alltag hat jeder von uns Schutzstrategien und meistens funktionieren die auch ganz gut. Gleich welcher Art diese Strategien sind, sie sind über lange Zeit trainiert. Stefanie Stahl korrigiert diese Schutzstrategien und reichert diese durch Schatzstrategien an. Nicht nur lesens-, sondern auch anwendenswert!

Klare Empfehlung

Für alle die auf der Suche sind nach hilfreicher Literatur und dabei sind sich selbst zu heilen, ist dieses Buch ein Tipp. Ich habe es mehrmals gelesen und auch die Übungen intensiv angewendet. Es hat mich näher gebracht an mein Schattenkind und einiges ist mir inzwischen klarer. Im Alltag kann ich nach langer Übung auch die Schatzstrategien anwenden. Es ist kein Allheilmittel, aber es kann helfen sich selbst zu helfen, wenn du es mit offenen Augen und offenem Geist liest.

Stefanie Stahl 
Das Kind in dir muss Heimat finden: Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
ISBN 978-3424631074
14,99 € (Softcover) auch für Kindle und als Hörbuch über Audible