DIY

DIY – Upcycling – Apfelkisten Nachtschränkchen

Upcycling ist gerade in aller Munde, ich für meinen Teil mache das schon viele Jahre. Alten Dingen neuen Glanz einhauchen, ihnen eine andere Verwendung geben – das macht Spaß!

So auch bei diesen hübschen Exemplaren hier. Auf dem Wochenmarkt stachen Sie mir ins Auge und nach kurzem Fragen konnte ich zwei von Ihnen mit nach Hause nehmen. Früher waren sie Apfelkisten, jetzt sind sie Nachtschränkchen.

Apfelkisten

Was Du brauchst:

Wie es geht:

Ich habe die Kisten mit einem Handfeger vom groben Schmutz befreit und mit einem Cuttermesser Holzsplitter entfernt. Dann ging es ans Schleifen. Hier ist es nicht notwendig die ganze Kiste zu schleifen, es reichen die Ecken und Kanten.

Danach noch einmal kurz mit dem Handfeger abstauben. Dann habe ich die Kreidefarbe aufgetragen. Ich habe mich für weiß entschieden weil ich den Shabby Look haben wollte. Ich benutze im Moment Rayher Chalky Finish und bin sehr zufrieden mit der Farbe. Sie deckt gut, riecht nicht und tropft nur selten.

DIY Nachtschränkchen DIY Nachtschränkchen

 

Ein Anstrich reicht meistens, ich wollte den ursprünglichen Look beibehalten und habe daher nur einmal gestrichen. Solltest du zweimal streichen um eine höhere Deckkraft zu erzielen, kannst du mit Schleifpapier den Shabby Look zaubern.

Nach dem trocknen noch einmal mit Klarwachs darüber streichen, dieses auch trocknen lassen und fertig ist der Rohbau. Ich hatte noch zwei alte Glasscheiben aus einer Vitrine, diese habe mit einer Klebepistole oben befestigt. Unten drunter noch vier Filzgleiter und fertig sind die Nachtschränkchen.

 

 

 

Ein günstiges und schönes Upcycling Projekt für zwischendurch.

Was habt ihr für Upcycling Projekte? 

Über den Autor

Die Stehauffrau bloggt über das Leben nach toxischen Beziehungen, die schönen Dinge des Lebens und den Weg dorthin. Stehauffrau steht für eine Frau die den Weg vom Opfer zur selbstbestimmten Frau gegangen ist.

(1) Kommentar

  1. […] für Einzelstücke die mit ein wenig Liebe zu etwas Neuem werden (siehe auch meine Nachttische: DIY – Upcycling – Apfelkisten Nachtschränkchen ). Meine erste Pflanze stand am Straßenrand mit einem Zettel „Zu verschenken“. Bei […]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum / Datenschutz