Home Sweet Home

Düfte für die Psyche

Dass Düfte in uns Emotionen auslösen, dürfte kein Geheimnis sein, denn der Spruch „Ich kann Dich nicht riechen“ kommt nicht von ungefähr. Allerdings können wir mit der Hilfe von Düften durchaus auch unsere Emotionen steuern. Vielleicht kennt ihr es bereits: Triggerdüfte können helfen eine aufkommende Panikattacke zu lindern oder wir kreieren durch einen bestimmten Duft eine Wohlfühlatmospähre.

Durch die Nase ins Herz

In meinem Beitrag zu „Ruheort Schlafzimmer“ habe ich die „Duft-Sache“ kurz angesprochen, bei mir steht inzwischen ein Aromadiffuser mit Lavendelöl im Schlafzimmer. Lavendel bzw. eher der Inhaltsstoff Linalool gelten als schlaffördernd, also erscheint mir Lavendel im Schlafzimmer als durchaus passend.

In meinen anderen Räumen habe ich hingegen andere Duftkonzepte. Im Büro darf es gern etwas mit Energie sein, etwas was den Geist öffnet und die Konzentration fördert. Hier bieten sich Zitrone, Rosmarin oder auch Pfefferminz an. Und im Wohnzimmer mag ich es gern „heimelig“, kuschlig oder wie auch immer man Hygge beschreiben soll.

Labience – der für Dich kreierte Duft

Labience ist eine Manufaktur mit Sitz in Hamburg. Hier dreht sich alles um Duft, besser gesagt Raumduft. Und im Gegensatz zu Raumdüften „von der Stange“ gibt es hier individuelle Raumdüfte. Klingt abgefahren? Ist es auch, aber im positiven Sinne. Bei Labience macht man zunächst einen Fragebogen durch, eine Künstliche Intelligenz berechnet basierend auf einem einzigartigen System DEINEN Raumduft. Die Fragen sind einfach zu beantworten und tasten deine persönlichen Präferenzen ab. Heraus kommt ein individueller von Parfüm Experten hergestellter Raumduft. Den hat so kein anderer. Dabei sind die Düfte Vegan und auch die zur Herstellung genutzten Produkte haben keine Tierversuche verursacht. Abgefüllt wird in Deutschland und wenn Dir nicht gefällt was Du erhältst bekommst du einen neuen, für Dich gemachten Duft. Hier ein kleines Video dazu:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jessica // Stehauffrau (@stehauf_frau)

Mein Duft – Das war Bullseye

Labience Jessica Stehauffrau

Ich muss zugeben, ich war zunächst auch skeptisch. Ich bin ja schon bei der Auswahl meines Parfüms schwierig, weil ich eben ein paar Düfte habe, die mich triggern und zudem eher moschuslastig bin. Als mein Flakon ankam war ich überrascht. Es passt einfach von der ersten Nuance über den Mittelakkord bis hin zum Abschluss. Und genau deshalb stelle ich euch Labience vor. Weil es tatsächlich persönlich ist, weil es vegan ist und weil ich begeistert bin 😊

Über die Autorin

Die Stehauffrau bloggt über das Leben nach toxischen Beziehungen, die schönen Dinge des Lebens und den Weg dorthin. Stehauffrau steht für eine Frau die den Weg vom Opfer zur selbstbestimmten Frau gegangen ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum / Datenschutz