Entertainment

„Für immer ich selbst“ – Corinna Lendfers

Rezension_Stehauffrau

Mutige und inspirierende Lebensgeschichten von Frauen – So lautet der Untertitel von „Für immer ich selbst“. Die Herausgeberin Corinna Lendfers hat 15 Lebensgeschichten gesammelt, sie aufbereitet und zu einem Buch gemacht. Eine Inhaltsangabe fällt schwer, so viele Leben, so viele Erfahrungen und dennoch haben sie alle eine Gemeinsamkeit: Jede war ein Aufbruch, jede war ein Weg. Zu sich selbst.

Mutmacher zum Aufbruch zu sich selbst

Die Geschichten in diesem Buch sind so bunt wie das Leben. So viel Trauer, Schmerz und Verzweiflung in den Zeilen auf einigen Seiten und so viel Hoffnung, Mut und Stärke in den Zeilen auf anderen Seiten. Es überwiegt die Kraft, der Aufbruch und der positive Blick auf das Leben. Jede dieser Frauen hat einen harten Umbruch im Leben erlebt, jede von Ihnen hat es geschafft daraus etwas schönes, etwas warmes zu machen. Und genau dieser Weg soll anderen Mut geben. Ihnen helfen selbst „sich selbst“ zu finden. Das ist nicht einfach, es ist schwer und der Weg ist steinig und manchmal denkt man er sei aussichtslos. Aber dieses Buch und jede Geschichte in ihm zeigt: Es lohnt sich. Es ist jede Mühe wert und vor allem: DU bist es wert.

Fürimmerichselbst_CorinnaLendfers_Stehauffrau

Persönliches zum Selbst

Eine dieser Geschichten in diesem Buch ist meine. Die Rezension sollte schon viel, viel eher online sein. Aber ich habe wochenlang voller Ehrfurcht auf dieses Buch geschaut. Habe es betrachtet und musste erst realisieren: Auch ich habe daran mitgewirkt. Deshalb wäre es an dieser Stelle wahrscheinlich komisch, wenn ich sage: Es ist lesenswert. Aber auch ohne meine Geschichte ist es das tatsächlich. Jede Seite ist lesenswert, jedes Wort wichtig. Weil es Themen anspricht die tabuisiert werden, die gerne unter dem Deckmantel des Schweigens ignoriert werden. Weil es diese Dinge „nicht gibt“, „so etwas passiert uns nicht“ und dann ist es einfacher nicht hinzuschauen.

Vom Brustkrebs, über Sorgerechtsentzug hin zu Missbrauch und Gewalt, vom selbstbestimmten Leben irgendwo auf der Welt und vom Recht auf ein positives Geburtserlebnis – all das findet sich hier. Jede von uns hat das Recht gehört zu werden. Denn jede von uns hat Mut, Stärke und Willen bewiesen.

Für immer selbst – Mutige und inspirierende Lebensgeschichten von Frauen

Corinna Lendfers (Hrsg.)

ISBN 978-3748130383

9,50 € (softcover), auch für Kindle erhältlich.

Über den Autor

Die Stehauffrau bloggt über das Leben nach toxischen Beziehungen, die schönen Dinge des Lebens und den Weg dorthin. Stehauffrau steht für eine Frau die den Weg vom Opfer zur selbstbestimmten Frau gegangen ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum / Datenschutz