Entertainment

Helma Sick, Renate Fritz – Frau&Geld

Als ich das Buch „Frau&Geld – Wie Frauen finanziell unabhängig werden“ von Helma Sick und Renate Fritz angefangen habe, wusste ich nicht wie hilfreich es sein würde. Vorweg: Geld ist ja immer so ein heikles Thema, muss aber zwangsläufig angesprochen werden. Insbesondere von uns Frauen. Denn seien wir ehrlich: Viele von uns stecken zugunsten der Kindererziehung zurück, Karriere ist nach wie vor eher männlich und die Rente scheint Jahrhunderteweit weg. Weit gefehlt.

Frau&Geld – Anpacken mit Plan

Gerade wenn Beziehungen scheitern und die ehemaligen Partner getrennte Wege gehen ist Geld ein Thema. Ich lese sehr oft, dass Frauen nach 10,20 Jahren Ehe erschrocken sind was davon eigentlich bleibt. Über Geld redet „man“ ja schließlich nicht und wer es dennoch tut hat meist keins. Bei vielen Menschen stimmt das. Es ist nichts verwerfliches daran sich als Frau mal Gedanken über die eigene Rente zu machen. Denn schließlich dürften die meisten von uns Jahre zuhause verbracht haben während der Partner*in gearbeitet hat und damit auch für die Rente vorgesorgt hat. Es geht in Frau&Geld nicht nur um die Rente, es geht auch um durchdachte Investments, Vorsorge und hilfreiche Tipps was den Aufbau und die Absicherung des eigenen Vermögens betrifft.

Schritt für Schritt

Der Grund warum ich dieses Buch überhaupt gelesen habe war die Frage wie ich meine Altersvorsorge gestalten kann. Aber ich habe viel mehr erfahren und kann es daher nur empfehlen. Gehen wir ans Eingemachte:

Am Anfang des Buches ist ein ausführliches Interview mit Collien Ulmen-Fernandes abgedruckt. Ich hatte schon einige Interviews mit ihr gesehen, das hier abgedruckte bezieht sich rein auf Finanzen. Schade, dass man als Frau heute betonen muss mehr Einkünfte zu haben als der Mann und sich die Kindererziehung mit ihm zu teilen. Sie gibt auch Hinweise in Sachen Vermögensaufbau und -entwicklung.

Dann geht es auch schon los:

Kapitel 1 dreht sich rund um Partnerschaften mit Kind, eine häufige Konstellation. Die Autorinnen geben gute Hinweise zu Eheverträgen, Steuerklassen und Absicherung der Kinder. Lesenswert für alle Mütter! Daran schließt sich ein Kapitel an mit der Aufklärung zu Rentenansprüchen die während der Ehe erworben werden, warum die Frau dennoch (oder gerade deswegen) selbst aktiv vorsorgen sollte. Ein großer Teil des Buches dreht sich um die Altersvorsorge und ich kann sagen: Das lohnt sich. Aufgrund dieses Buches habe ich meine Altersvorsorge entsprechend angepasst und bin sehr froh darüber. Das übrigens mit Hilfe einer Finanzfachfrau.

Ein weiterer großer Teil dreht sich rund um Vermögensaufbau. Auch hier: Jede Anlageform ist gut beschrieben, es werden Vor- und Nachteile aufgezählt. Gut gemacht! Nachdem ich das gelesen habe, habe ich mich mit Fonds, Aktien und Bitcoin befasst. Für den Einsteiger in diese Materie sehr empfehlenswert, hier geht es nicht um Provision. Hier geht es um uns.

Gelesen, aktiv geworden – so soll es sein

Die Autorinnen legen jeder Leserin ans Herz aktiv zu werden. Und das tue ich auch. Ich weiß, viele von uns kommen aus Beziehungen die uns finanziell ruiniert haben. Da geht es mir nicht anders. Aber nach der Schuldensanierung kommt der Vermögensaufbau. Und wenn man das durchdacht angeht hat man viel gewonnen. Ich befinde mich derzeit selbst noch in der Schuldensanierung, diese wird in absehbarer Zeit abgeschlossen sein. Dennoch investiere ich bereits in den Aufbau meines Vermögens. Kleine Schritte führen auch ans Ziel. Und wir werden nicht jünger 😉 Außerdem habe ich noch die ein oder andere Sache auf meiner Bucketlist, die ich mir erfüllen möchte.

Also: Lesetipp meinerseits. Zum Aktivwerden, zum Bewusstmachen und zum Nachdenken!

Frau und Geld: Wie Frauen finanziell unabhängig werden – Helma Sick, Renate Fritz (Auch als Kindleausgabe erhältlich)

Über die Autorin

Die Stehauffrau bloggt über das Leben nach toxischen Beziehungen, die schönen Dinge des Lebens und den Weg dorthin. Stehauffrau steht für eine Frau die den Weg vom Opfer zur selbstbestimmten Frau gegangen ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum / Datenschutz