Entertainment

Podcast: Verbrechen von nebenan

Irgendwann letztes Jahr bin ich auf einen Podcast gestoßen namens „Verbrechen von nebenan„. True Crime Formate erleben gerade einen Boom, was sicherlich auch an einer Prise Sensationslust liegt. In meinem Fall war ich neugierig weil Philipp Fleiter aus der Nähe meines Geburtsortes kommt und ich somit einige der Orte aus den ersten Folgen gut kannte. Wo ich also in Kindertagen munter mit Rad und zu Fuß rumgerannt bin, fand das ein oder andere Verbrechen statt. Also habe ich mir ein paar Folgen angehört und war angefixt.

Verbrechen von nebenan ist anders

An dieser Stelle muss ich ein Lob aussprechen: Philipp Fleiter hat das nötige Fingerspitzengefühl die Fälle so rüberzubringen dass die Intimsphäre der Opfer gewahrt bleibt. Die Fälle bereitet er mit einer gehörigen Portion Respekt auf, übertritt keine Grenzen für Klicks und äußert seine eigenen Gedanken zum jeweiligen Fall. Das ganze wird untermauert von einer sauberen Recherche. In dieser Konstellation ist Verbrechen von nebenan einzigartig. Und als Sahnehäubchen hat er immer wieder Gäste mit denen das Hören noch ein Stück spannender wird,. Zum einen finde ich persönlich die Folgen mit Tanina immer wieder gut, zum anderen sind auch die Folgen mit Ralf sehr angenehm. Das mag an der lebhaften Diskussion zum aktuellen Fall liegen und auch an den Stimmfarben der beiden Gäste, die passen nämlich sehr gut zu Philipp. Nicht zu vergessen das ostwestfälische Schöööös am Ende jeder Folge.

Narzissmus – Beziehungsgewalt

Warum ich euch diesen Podcast vorstelle? Nun, Philipp Fleiter hat das nötige Händchen die Fälle so zu präsentieren dass man als Hörer nicht das Gefühl hat es gehe nur um grausame Details. Bei jedem Podcast wird auch immer eine Triggerwarnung mit Begründung gegeben und meistens wird auch gesagt bis wohin man überspringen muss. Das finde ich absolut gelungen. Daneben geht er Themen wie Beziehungsgewalt, Narzissmus und Ehrenmorde mit der nötigen Portion Respekt und reiner Professionalität an. Das gelingt immer wieder gut, zumal er in jeder Folge seine persönliche Meinung einbringt. Als ehemaliges Opfer von Beziehungsstraftaten und Narzissmus-Opfer finde ich genau das passend. Ich versuche nach wie vor das alles zu verstehen und dabei hilft mir unter anderem auch das hören von Verbrechen von nebenan. Weil es Informationen gibt zum nachrecherchieren, weil es andere ehemalige Opfer gibt deren Weg Philipp möglichst versucht nachzuvollziehen. Und weil diese Themen gehört werden sollten, damit Menschen verstehen warum so etwas passieren kann. Und nein, das passiert nicht nur „den anderen“.

Wer speziell die Folgen mit den Themen Beziehungsgewalt und Narzissmus hören möchte:

Folge #01 – Die Betonleiche aus Rietberg – Beziehungstat (oder auch nicht) in Rietberg. Der Mann behauptete bis zuletzt seine Frau hätte ihn gebeten sie zu töten, danach hat er sie in der Garage einbetoniert.

Folgen #02 und #03 Der Todesengel von Gütersloh – Ein Krankenpfleger tötet mindestens 10 seiner Patienten. Er wird als emotionslos beschrieben, in beiden Folgen geht es um die Beweggründe dieses Mannes zu töten.

Folge #09 – Ehrenmord? Die Vernichtung der Müdje B. – Grausamer Mord eines Mannes an seiner Freund. Ob das ein Ehrenmord oder nicht sei dahingestellt, in jedem Fall war es ein Femizid. Absolute Triggerwarnung, die Details sind wirklich heftig!

Folge #16 – 36 Tage Hölle – Die Entführung der Stefanie R. – Eine Folge die sich mit Kindesmissbrauch auseinandersetzt und dem Narzisstisch geprägten Täter. Sehr informativ im Hinblick auf die Persönlichkeitsstörung!

Folge #24 – Der Maschsee Mörder – Im Kopf eines Killers – Der Täter kam aus meiner Heimatstadt, das war eigentliche Grund warum ich die Folge hören wollte. Abseits dessen: Narzissmus, Gewalt und Parallelwelten eines psychisch gestörten Menschen sind hier zu hören.

Folge #28 – Die Todesliste – Der Mord an Yvan Schneider – Eine Folge die ich echt heftig fand weil die Beteiligten allesamt sehr jung waren zum Zeitpunkt der Tat. Auch hier: Narzissmus, Gewalt, Kontrolle, Abhängigkeit des Opfers eines Narzissten.

Folge #29 – Schneewittchen und der Loverboy – Eine Folge über das Abhängigkeitsverhältnis in einer toxischen Beziehung und irrationale Entscheidungen der Opfer. Hörenswert!

Folge #30 – Jack Unterweger – Dichter, Denker, Killer – Eine Folge über einen Narzissten der die Manipulation perfektioniert hatte. Sicherlich schon bekannt, aber spannend in dieser Form zu hören.

Folge #43 – Die Sekte von Hanau – Eine Narzisstin die über Jahrzehnte Menschen manipuliert hat und einen kleinen Jungen getötet hat. Das kommt allerdings erst Jahre später raus. Sehr gut recherchiert mit Berichten von Zeitzeugen.

Folge #45 – Tödliches Stalking – Eine für mich besonders traurige Folge, weil der Mord absehbar war. Eine Lehrerin wird gestalked und niemand nimmt das so richtig ernst. Bis sie stirbt und der Täter einfach nur eiskalt ist. Erschreckend hier: Der Täter ist sehr jung.

Weitere Empfehlungen reiche ich nach, ich bin erst bei Folge 47 im Moment. Ich höre Podcasts meist auf langen Autofahrten 🙂

Verbrechen von nebenan gibt es bei SpotifyAmazon Prime Music und vielen anderen Plattformen.

Kennt ihr Verbrechen von nebenan? Wie findet ihr das Format? 

Über die Autorin

Die Stehauffrau bloggt über das Leben nach toxischen Beziehungen, die schönen Dinge des Lebens und den Weg dorthin. Stehauffrau steht für eine Frau die den Weg vom Opfer zur selbstbestimmten Frau gegangen ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum / Datenschutz