Kunterbunt

Wie aus einer Idee ein Projekt wurde

Manchmal werden aus Ideen handfeste Dinge und plötzlich sprudelt der Kopf über vor Ideen und Kreativität. So erging es auch mir. Ich war sozusagen schwanger mit einer Idee, entstanden bei Kaffee und Knabbereien, einem fixen Gedankenfetzen der plötzlich klare Umrisse bekam. Mein Baby, von der Befruchtung bis zur Geburt. Ich konnte schon immer Dinge verarbeiten wenn ich sie in eine andere Form bringen konnte. Und so entstand Stehauffrau

„Lass uns das doch selbst machen“ – Stehauffrau entsteht

Eines schönen Tages kam eine gute Freundin auf die Idee mal so einen richtigen leckeren Kuchen zu backen. Was für die Sommerfigur mit viel Schokolade und ganz viel streicheln für die Seele. Also guckte sie auf Youtube eines der unzähligen Tutorials für Schokokuchen. Spulte hin und zurück, suchte ein anderes und hüpfte munter hin und her. Während ich auf meinem Stuhl saß und beschäftigt war möglichst nicht zu sabbern, suchte sie nun also mit einer Engelsgeduld nach einem Video. Dann gab es auch eins, aber wir verstanden die Sprache nicht ……….

In meinem schokovernebelten Leichtsinn meinte ich einige Zeit später „Lass uns das doch selbst machen“. Sie fand das eine gute Idee, ich fand das eine gute Idee und einige andere Mädels irgendwie auch. Ich glaube, das war die Befruchtung. Der Moment, in dem der Mut in mir wuchs etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Ich hatte in meiner damaligen Situation Google förmlich gelöchert, unzählige Broschüren gelesen und mich persönlich ausgetauscht. Hätte ich die vielen Informationen vorher gehabt, mein Leben wäre anders verlaufen. Und dann entschied ich: Ich schreibe das alles auf. Was zunächst als eine Art Erfahrungsbericht gedacht war, wuchs zu einer Idee, zu einem Projekt.

Stehauffrau – Warum dieser Name?

Stehauffrau

Die Namensfindung war eine andere Aufgabe. Viel Nachdenken, viel hin und her probieren. Und irgendwann hörte ich mich mal sagen „Das ist ja wie ein Stehaufmännchen“ und dann hatte ich es. Wir sind Stehauffrauen. Wir sind gefallen, haben eine Weile am Boden gelegen und dann sind wir wieder aufgestanden. Wir sind unzählige Male wieder aufgestanden. Immer wieder. Und so stand der Name: Steh-auf-frau.

Wege aus der Krise – Neues Leben genießen

Warum dieser Blog „von Frauen mit Geschichte“ für „Frauen mit Geschichte“ geschrieben wird, erklärt sich hier. Wirklich wichtig ist nur eines: Wir haben etwas geschaffen. Für uns und durch uns. Gemeinsam. Weil wir es können und weil wir es wollen. Das klingt so simpel und ist doch für jede von uns ein Riesenschritt. Daher mag Stehauffrau auch eine Anleitung sein in ein neues Leben zu starten. Wohin dieses Projekt mich führt weiss ich selbst nicht. Und darauf kommt es auch nicht an. Es gibt keine Zielgerade auf die ich zurennen muss. Ich kann das hier in Ruhe machen, kann ausprobieren und experimentieren. Dafür ist das hier da. Um wieder zu lernen zu leben, zu lachen und zu lieben.

 

Über die Autorin

Die Stehauffrau bloggt über das Leben nach toxischen Beziehungen, die schönen Dinge des Lebens und den Weg dorthin. Stehauffrau steht für eine Frau die den Weg vom Opfer zur selbstbestimmten Frau gegangen ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum / Datenschutz