Entertainment

Tibor Rode – Der Wald

Der Wald hat mich wirklich überrascht. Ein Thriller der anderen Art und dabei beängstigend. Aber von vorn:

Viele Menschen erhalten im Jahr 2023 anonyme Päckchen mit Saatgut. Was zunächst als Werbeaktion von einem Pflanzengeschäft scheint entpuppt sich schnell als Pflanzlicher Alptraum. Schon Goethe suchte nach ihr: Der Urpflanze. Jener Pflanze die den Anfang aller Pflanzen ausmachte. Aus dem Saatgut entsteht eine Pflanze und sie ist alles andere als nett. Invasiv gräbt sie sich ihren Weg und tötet dabei wer ihr im Weg steht. Sie wächst schnell, unter den widrigsten Umständen und vermehrt sich rasant.

Nun wird es schwierig, denn wenn ich jetzt meiner Begeisterung freien Lauf lasse werde ich zwangsläufig spoilern müssen. Nur soviel: Der Autor Tibor Rode schreibt „Nahezu alles Unglaubliche an dieser Geschichte ist wahr“ und ich habe zunächst gelächelt. Aber: Alles was er schreibt erscheint nicht unmöglich. Was wäre, wenn die Pflanzenwelt ihre Intelligenz bündelt und uns Menschen ausrottet? Was wäre, wenn die Umwelt es uns heimzahlt? Klingt unmöglich? Mag sein, aber das resultiert wohl eher aus der Annahme die Flora & Fauna hätte keine Intelligenz. Dabei ist es inzwischen bewiesen dass es Kommunikation unter Pflanzen gibt, dass Bäume miteinander sprechen und regelrecht ein Netzwerk betreiben. Warum also sollte es ausgeschlossen sein dass ein pflanzlicher Mutant entsteht der uns – den Menschen – trotzen kann?

Der Wald – ein Titel der sich wirklich erst zum Schluss erschließt.

Als Hauptcharaktere sind scharf gezeichnete Figuren gewählt. Rode hat es raus: Alle Charaktere vermitteln ein anderes Gefühl beim Lesen. Der Pflanzenforscher Marcus Holland, der wagemutig behauptet Pflanzen hätten Intelligenz, die Forscherin Waverly, die Goethes Spuren folgt und Ava, die eigentlich ITlerin ist und plötzlich aus einem Wald flüchten muss. Diese Kombination ist gt gelungen. Jede Perspektive wird in Kapiteln beleuchtet. Teilweise geht Rode in der Zeit zurück, springt dann wieder für ein kurzes Kapitel in die Jetzt-Zeit und sodann geht die Reise weiter.

Spannend ohne Frage, gleichzeitig aber auch beängstigend. Denn an diesem Buch erscheint das Unglaubliche wahr. Wer sich selbst überzeugen möchte: Lesen und dann mal einen prüfenden Blick auf die eigenen Pflanzen werfen. Vielleicht planen die auch einen Aufstand.

Der Wald – Tibor Rode -> Erhältlich als *Paperback, Kindle Ausgabe und als Hörbuch im *Audible Abo (Kostenlos für Prime Mitglieder und jetzt im Probe Abo)

 

Über die Autorin

Die Stehauffrau bloggt über das Leben nach toxischen Beziehungen, die schönen Dinge des Lebens und den Weg dorthin. Stehauffrau steht für eine Frau die den Weg vom Opfer zur selbstbestimmten Frau gegangen ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum / Datenschutz