Allgemein

Fasziniation ASMR

ASMR – es ist im Moment nicht zu übersehen bzw. zu überhören. Das Autonomous Sensory Meridian Response, deutsch: Autonome sensorische Meridianreaktion, taucht immer mal wieder auf. Clips die mit Geräuschen ein Gefühl erzeugen. So könnte man es kurz nennen. Aber was hat es damit auf sich?

Entweder man mag es oder es graut einem

ASMR scheint tatsächlich nur zwei Lager zu kennen. Die einen, denen ein wohliger, kribbeliger Schauer Wohlbefinden und Entspannung verschafft und den anderen, die entweder nichts oder eine Abneigung gegen die Trigger verspüren. ASMR ist meist Geräuschbasiert, es sind im Prinzip Laute von Gegenständen die Streamer an die Mikrofone halten. Oder auch leises Flüstern, Summen, Klicken. Eigentlich Alltagsgeräusche, wir hören sie vermutlich millionenfach täglich ohne sie tatsäüchlich warhzunehmen. Diese Clips reduzieren die Alltags-Geräusch-Kulisse auf wenige Geräusche und die wiederum rufen bei manchen von uns die sog. Tingles hervor. Oft beschrieben wie ein wohliges Gefühl auf der Haut, eine Art Kribbeln dass am Hinterkopf beginnt, sodann die Wirbelsäule entlang wandert und auf die Schultern übergeht.

Wie genau dieser Reiz ausgelöst wird ist wissenschaftlich nicht erforscht. Und auch nicht, warum bei manchen Menschen dieser wohlige Schauer entsteht und bei anderen nicht.

ASMR wirkt beruhigend

Wenn Du auf die ASMR Geräusche reagieren kannst mit einem Tingle, kannst du vielleicht auch die positiven Nebeneffekte spüren. Inzwischen gibt es mehrere Studien, die den beruhigenden Effekt bestätigen. So kann das Hören von ASMR beim Einschlafen helfen. Das kribbelige Gefühl was im Gehirn entsteht löst eine Art Wohlbefinden aus, das lindert Stress, senkt den Pulsschlag und ist daher beruhigend.

Ich finde ASMR sehr entspannend. Besonders die Kombination aus visuellen und akustischen Triggern führt bei mir zu einem sehr angenehmen Gefühl (wie Gänsehaut im Gehirn) und ich komme zur Ruhe. Warum das so ist? Keine Ahnung. Aber ich genieße bestimmte ASMR Clips und nehme mir mit diesen auch eine Auszeit.

Nachfolgend einige Tipps meinerseits für ASMR Accounts:

MissMi 

Rebecca

Coromo Sara 

MissMi YT

Über die Autorin

Die Stehauffrau bloggt über das Leben nach toxischen Beziehungen, die schönen Dinge des Lebens und den Weg dorthin. Stehauffrau steht für eine Frau die den Weg vom Opfer zur selbstbestimmten Frau gegangen ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum / Datenschutz