Entertainment

Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau – Karma Brown

Manche Bücher sind eine echte Überraschung. So auch „Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau“ von Karma Brown. Eigentlich fängt es ganz realitätsnah an: Alice, frisch verheiratet, findet sich in einem Vorort in einem Leben wieder was sie eigentlich nicht möchte. Zu spät für diese Erkenntnis denkt sie und steckt kurzerhand in einer Krise. Mit sich, ihrer Ehe und dem neuen Leben. Alles irgendwie unpassend.

Ein Kochbuch mit mehr als Rezepten

Das Haus im Vorort gefällt Alice Mann sehr. Sein Lebenstraum scheint in Erfüllung gegangen zu sein. Alice hingegen muss sich erst Stück für Stück mit diesem neuen Lebenskonzept anfreunden. Im Haus findet sie ein Kochbuch. Was zunächst altbacken erscheint, hat dann doch seinen Reiz. Also beginnt Alice nicht nur zu kochen, sie lernt auch die ursprüngliche Besitzerin des Hauses durch das Kochbuch kennen. Und mit ihr dann auch ein Geheimnis.

Die Nachbarin entpuppt sich als gute Freundin und Alice steckt schnell im Leben von Nellie, der Vorbesitzerin, drin. Immer öfter taucht sie ab in eine längst vergangene Zeit, in ein anderes Leben.

Nellies Mann war nicht der nette Nachbar und Nellie war nicht die stille Hausfrau.

Lesenswert

Auch wenn es in dem Buch kein einziges Rezept gibt ist es lesenswert. Manchmal plätschert die Geschichte vor sich hin, aber ich glaube das braucht sie auch. Es ist eine Reise von der modernen Welt in eine andere, vergangene Welt in der das „Frau-Sein“ bei weitem nicht so frei war wie heute. Die Wendung die die Geschichte dann nimmt ist nicht überraschend, aber gut gemacht. Die Hauptfigur Alice bietet auch Platz um sich reinzufühlen, mal ehrlich wer von uns zweifelt denn nicht dann und wann an seinem Lebensmodell? Alice tut dies vielleicht ein wenig intensiv, aber auch das gehört dazu.

Über die Autorin

Die Stehauffrau bloggt über das Leben nach toxischen Beziehungen, die schönen Dinge des Lebens und den Weg dorthin. Stehauffrau steht für eine Frau die den Weg vom Opfer zur selbstbestimmten Frau gegangen ist.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum / Datenschutz