Entertainment

Wandern mit Nietzsche – John Kaag

Wandern mit Nietzsche – klingt erstmal staubtrocken. John Kaag macht es lebendig. Nietzsche, der Philosoph dürfte nahezu jedem ein Begriff sein. Wandern mit Nietzsche ist keine leichte Kost. Es ist vielmehr ein Buch zum „in sich gehen“ und zum nachdenken. Was wohl auch die Intention vom Autor war, der hatte sich nämlich in den Kopf gesetzt Nietzsches Wege zu beschreiten um zu werden, wer er ist.

Wie man wird, wer man ist

Ein Untertitel der passender nicht sein könnte. Nietzsche war ein begeisterter Anhänger der amor fati – der Liebe zum Schicksal. Es geht um Akzeptanz mit voller Hingabe, dem Annehmen von allem was war und ist. Dieses Konzept zieht sich wie ein roter Faden durch Wandern mit Nietzsche. Kaag verfolgt in akribischer Kleinarbeit – fast schon wie ein Detektiv – die Wege Nietzsches, schläft an denselben Orten und versucht zu erfassen was Nietzsche zu seiner Zeit wohl an Eindrücken gesammelt hat. Ein Buch was tief geht, keine nette Geschichte für nebenher. Denn unweigerlich fragt man sich als Leser ob man eigentlich selbst ist, wer man ist oder ob man das noch werden muss.

(K)eine Schwere Kost

Einerseits eine schwere Lektüre, wenn man sich auf die Tiefen einlässt. Andererseits eine leichte Lektüre wenn es um die Aspekte des Annehmens geht. Wer sich hier eine Einführung in Nietzsches Werke erhofft, wird sehr wahrscheinlich enttäuscht. Um die geht es nur am Rande, es geht eher um den Schaffensprozess Nietzsches in einer Kulisse die zum Nachdenken anregt. Allerdings sind im Anhang alle Werke nach Erscheinung aufgelistet, hier bietet sich der Einstieg in Nietzsches Welt. Und vielleicht auch der Weg zur Erkenntnis, dass Realität und Fiktion durchaus auch mal passend gemacht werden können (auch zu Zeiten Nietzsches).

Für Leseratten und Menschen die sich selbst hinterfragen wollen, für neue Horizonte oder Perspektivwechsel empfehle ich dieses Buch. Auch für Alpinisten – oder jene die es werden wollen – lohnt sich die Lektüre, denn die Wanderrouten lassen sich wunderbar nachvollziehen. Irgendwie auch beruhigend dass sich soviel in den Orten an den Bergen in den letzten Jahrzehnten nicht geändert hat.

Wandern mit Nietzsche – John Kaag als Taschenbuch erhältlich und als Kindle Ausgabe -> Taschenbuch / Kindle

Über die Autorin

Die Stehauffrau bloggt über das Leben nach toxischen Beziehungen, die schönen Dinge des Lebens und den Weg dorthin. Stehauffrau steht für eine Frau die den Weg vom Opfer zur selbstbestimmten Frau gegangen ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum / Datenschutz