Entertainment

Yrsa Sigurdadottir – Nacht

Yrsa Sigurdadottir war mir bisher nicht bekannt. Und ja, das ist eindeutig eine Lücke! Die erfolgreichste Autorin Islands, dann auch noch Thriller und Krimis und ich kenne sie nicht ….. Diese Lücke hat sich nun geschlossen und ich bin eindeutig ein neuer Fan!

Island und Thriller – Passt

Nacht ist mehr als ein Thriller. Nacht ist gruselig, nicht abgefahren gruselig, sondern real gruselig. Yrsa Sigurdadottir schreibt so real, man kann es fühlen. Ich habe Nacht so schnell durchgelesen, das war schon Rekord. Und ich habe mich sehr oft gegruselt. Mit Gänsehaut verfolgt man die Geschichte von Soldis. Die hat eigentlich ganz andere Probleme als sich um die Nacht Sorgen zu machen. Und dann ist da die Polizei, ein Polizist der eine Geschichte mit sich trägt und es nicht weiss. Nacht ist so packend weil es zwei Erzählstränge sind, einmal das Vorher und einmal das Jetzt. Dieselbe Geschichte aber zwei Perspektiven. Die Charaktere sind scharf gezeichnet, man kann sich mit ihnen anfreunden, man fühlt mit und es ist fast so, als wäre man dabei. Gruselig gut.

Yrsa Sigurdadottir – Thriller in Perfektion

Ich muss gestehen: Das ist tatsächlich einer der besten Thriller die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Absolut dicht und atmosphärisch. Die Charaktere sind lebendig und lebensnah, die Geschichte ist schlüssig und der Schreibstil mitreißend. Alles Zutaten für eine richtig gute Leseerfahrung. Entspannen kann man hier, den beim lesen bleibt einfach kein Raum um was anderes zu denken. Island als Ort des Geschehens ist perfekt. Raues Land, harter Winter und die Menschen passen einfach dahin. Es ist fast wie eine kleine, mentale Reise in die Nähe von Reykjavik. Zu den Tieren, diesem luxuriösen Haus und den Menschen die gelebt haben und nun Rätsel hinterlassen warum sie es nicht mehr tun. Das Ende ist überraschend und wer beim lesen glaubt er wüsste was passiert ist, wird eines besseren belehrt.

Für alle Krimifans, Thrillerliebhaber und Islandfaszinierten: Lesenswert!

*Yrsa Sigurdadottir – Nacht gibt es als Paperback, Kindle und Hörbuch.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich miteiner Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

 

Über die Autorin

Die Stehauffrau bloggt über das Leben nach toxischen Beziehungen, die schönen Dinge des Lebens und den Weg dorthin. Stehauffrau steht für eine Frau die den Weg vom Opfer zur selbstbestimmten Frau gegangen ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum / Datenschutz